Mütter- | FamilienBegleitung

Mütter/FamilienBegleitung
Egal ob Wunschkind oder ungeplante Elternschaft: ein Kind krempelt das ganze Leben um.

Die Tragweite, die das gemeinsame Leben mit Kind(ern) eröffnet, ist überwältigend. Und neben all den wundervollen und berührenden Momenten kommen auch die stillen, unsicheren und, ja, auch die stressigen oder überfordernden Momente hinzu.

Was braucht mein Kind? Was möchte es mir mitteilen? Wieso schreit es? Wieso ist es unruhig? Wieso schläft es nicht? Wie kann ich ihm Grenzen setzen ohne unsere Beziehung zu gefährden? Wie verliere ich mich (und meine Partnerschaft) – auch mit Kind – nicht aus den Augen?
Unsicherheiten in Zusammenhang mit unseren Kindern gehen tief und lassen uns auf die Suche nach Antworten gehen.

Verunsicherungen können in allen, die den Weg der Elternschaft gehen, entstehen.
Ich möchte mit Euch Verunsicherungen reduzieren und Klarheit – in Euch und in der Beziehung zu Eurem Kind – entwickeln helfen. Um so, zusammen mit Eurem Kind, zu wachsen. Dabei ist es mir wichtig bindungsorientierte Lösungen zu finden.
Themen sind die Beziehungsgestaltung, herausfordernde Alltagssituationen (Umgang mit vermehrtem Schreien des Babys, Schlafschwierigkeiten), Erziehungskonflikte, Besonderheiten der Familienmitglieder oder aber nach besonderen Lebenskrisen (Trennung, Geburtskomplikationen/Geburtstrauma, schwerwiegende Erkrankungen).

Begleitung wird individuell und ganzheitlich gestaltet. Nachdem wir uns ausführlich kennengelernt haben, werden wir hilfreiche Schritte vereinbaren. Dabei nutze ich eine Vielzahl entspannungs- und achtsamkeitsbasierter Methoden und fokussiere auf ein stärkendes bindungs- und interaktionsorientiertes Vorgehen zwischen Mama, Papa und Kind. Ansätze von Emmi Pikler und Maria Montessori unterstützen uns bei der gemeinsamen Familienarbeit. Den Ort unserer Zusammenkunft gestalten wir individuell und bedürfnisorientiert – zu Hause, im Praxisraum, in der Natur…

Um einander kennenzulernen, melde Dich telefonisch oder per post@beziehungsweise-leipzig.de bei mir zur Absprache. Es besteht die Möglichkeit der Vereinbarung von Einzelterminen oder einer längerfristigen Begleitung über 4-6 Termine.